Header 2 961x329

Unsere aktuellen Veranstaltungen

01 Apr. 2024
14:30 Uhr - 16:00 Uhr
Kirchenführung
30 Apr. 2024
19:30 Uhr - 21:00 Uhr
Hexen und Henker Tour
08 Juni 2024
16:00 Uhr - 17:30 Uhr
Historische Dorfführung in Gewändern

Was ist heute los?

Letzter Monat März 2024 Nächster Monat
So Mo Di Mi Do Fr Sa
week 9 1 2
week 10 3 4 5 6 7 8 9
week 11 10 11 12 13 14 15 16
week 12 17 18 19 20 21 22 23
week 13 24 25 26 27 28 29 30
week 14 31

Führung jüdischer Friedhof

 

Der jüdische Friedhof war schon immer ein mystischer Ort mit viel Geschichte, die nicht in Vergessenheit geraten sollte. Gerade aus diesem Grund wurde  dieses sowie letztes Jahr eine Führung durch den jüdischen Friedhof angeboten. DSC 0014baDas Interesse war groß, es folgten 69 Personen unserer Einladung. Um 19.30 Uhr waren alle pünktlich versammelt, um Robert Hollenbacher aufmerksam zuzuhören. Er berichtete zur Einleitung über die ehemalige jüdische Gemeinde in Wilhermsdorf, über ihr Leben und ihre Bräuche. Das Zusammenleben zwischen den verschiedenen Religionen war in Wilhermsdorf kein Problem, einer half dem anderen,  bis die Nazis kamen. Der Friedhof erzählt Geschichten, einige davon konnte uns Robert Hollenbacher noch mit Zeitzeugen Aussagen näher bringen. Es war eine sehr gelungene Abendführung in besonderer Atmosphäre. DSC 0047baDie Sonne senkte sich langsam und das Lichtspiel über den Grabsteinen war ein besonderes Schauspiel. Es war – ist und bleibt ein Ort, der verzaubert. Wir bedanken uns ganz herzlich bei Robert Hollenbacher, der uns diesen Teil der Geschichte sehr eindrucksvoll schilderte.

Wir möchten uns auch bei unseren Gästen bedanken, die uns nicht nur mit ihrem Besuch beehrten, sondern auch mit reichlich Spenden für den Heimatverein bedachten.  

Herzliches Dankeschön!

 

Copyright © 2016-2023  Heimatverein-Wilhermsdorf.de - J.M. - All Rights Reserved.