Header 2 961x329

Pfingstausstellung 15. / 16. Mai 2016 Koffer, Körbe und Truhen

Unsere Ausstellung anlässlich der Pfingstkirchweih

2016 war wieder sehr gut besucht. Trotz des nicht gerade idealen Kirchweihwetters konnten wir zahlreiche Gäste in unseren Räumlichkeiten willkommen heißen. Wir bemühen uns ja jedes Jahr um ein attraktives Ausstellungsthema, von dem wir uns erhoffen, dass es möglichst viele Bürger anspricht.db 2 1 Burgermeister Emmert und Pfarrerin Jung1 Heuer trug die Pfingstausstellung das Motto „Koffer, Körbe und Truhen“. Bringfriede Wagner, die hierbei die Hauptarbeit trug, wurde tatkräftig von ihrem Mann Host und dem Ehepaar Wolf unterstützt, so konnte eine wunderbare und bis ins Kleinste durchdachte Ausstellung gezaubert werden, die mit vielen liebevollen Details geschmückt war.

Unsere 1. Vorsitzende Irmhilde Weißfloch und Alexandra Zipfel (2. Vorstand) eröffneten die Ausstellung. Vor zahlreichen Besuchern und Ehrengästen begann Irmhilde Weißfloch ihre Begrüßungsrede mit der Feststellung, wenn Koffer, Körbe und Truhen erzählen könnten, wären wohl viele äußerst interessante Geschichten dabei.db 15 Wo dieser Koffer wohl uberall war1 Bürgermeister Emmert erinnerte sich bei seiner Ansprache an Körbe, die er als junger Mann (vom anderen Geschlecht) erhalten hatte, aber auch an die beschwerliche Arbeit auf dem Kartoffelfeld, wozu natürlich Körbe nötig waren. Körbe waren früher als Transportbehälter immer mit viel Arbeit verbunden, wohingegen Truhen zur Aufbewahrung von Gegenständen oder Aussteuer bzw. für Erinnerungen benutzt wurden. Gerne hätte er einen Koffer voller Geld mitgebracht, gab der Bürgermeister launig zum Besten, dies ließ sich leider nicht verwirklichen, aber eine Spende für den Heimatverein hatte er dennoch dabei. Herzlichen Dank nochmals an dieser Stelle dafür!

Um den Besuchern einen Eindruck zu vermitteln, wie Körbedb Ausstellung3 hergestellt wurden und werden, war Frau Helga Hopf von uns eingeladen worden. Die Besucher hatten die Gelegenheit, der Korbflechterin in unserem kleinen Wohnzimmer über die Schulter bzw. auf die Finger zu schauen, wie durch ihre geschickten Hände ein Korb entstand. Frau Hopf beantwortete gerne alle Fragen der Gäste – wer Lust bekommen hat, selber einmal mit dem Korbflechten zu beginnen, kann gerne einen Flechtkurs bei Frau Hopf in Buchklingen (bei Emskirchen) belegen.

So vergingen die beiden Ausstellungstage (Kirchweihsonntag und –montag) wie im Flug. Am Donnerstag nach der Kirchweih hatten die Bewohnerinnen und Bewohner der „Ambulant betreuten Wohngemeinschaften“ db Sonderf Sen 21zusammen mit ihren Begleitpersonen die Möglichkeit, unsere Ausstellung im Rahmen einer Sonderführung zu besuchen. Hierfür hatte sich dankenswerter Weise Frau Bringfriede Wagner ebenfalls zur Verfügung gestellt und den Seniorinnen und Senioren die ausgestellten Exponate näher erläutert. Alle waren von Frau Wagners kompetenten Ausführungen sehr angetan und freuten sich, dass der Heimatverein die Senioren zu den Ausstellungen immer gesondert einlädt.

Wir möchten uns bei allen Helferinnen und Helfern „vor und hinter den Kulissen“ recht herzlich bedanken, ohne die auch heuer eine solch attraktive Ausstellung nicht möglich gewesen wäre. Außerdem danken wir allen Besuchern für das gezeigte Interesse sowie für die diversen Spenden. Dies bedeutet für uns immer Ansporn und weiteres Engagement für unsere Arbeit.   

 

 

                                  

Copyright © 2016-2023  Heimatverein-Wilhermsdorf.de - J.M. - All Rights Reserved.