Historischer Rundgang durch Wilhermsdorf

Zum ersten Mal lud der Heimatverein Wilhermsdorf und Umgebung e.V. neue Mitbürger

zu einer Führung durch Wilhermsdorf ein. Nach einer Begrüßung durch die erste Vorsitzende Irmi Weißfloch und die zweite Vorsitzende Alexandra Zipfel erzählte Heike Marschall kurzweiliges und interessantes aus der Geschichte unserer Gemeinde. Man erfuhr unter anderem, dass in der Bahnhofstraße noch eine Tür mit Portal des alten Schlosses in einem neueren Haus verbaut wurde, dass die Pinselmacher in Wilhermsdorf einstmals wichtige Arbeitgeber waren und dass es noch Reste eines alten Tunnels vom alten Brauhaus bis in die Gegend der heutigen Schule gibt, wo früher ein kleines Lustschloss der Herren von Wilhermsdorf stand.

Frau Marschall ging auch auf die Geschichte der jüdischen Gemeinde in Wilhermsdorf ein und führte die Gäste zu einer Stelle, von der aus man noch einen Blick auf die ehemalige Synagoge, welche sich inzwischen in Privatbesitz befindet, erhaschen konnte.ortsfuehrung

Die Führung ging auch in weniger zentrale Teile des Marktes wie den Schimmelhof oder die Bergstraße, von den alten Wilhermsdorfern auch "Kuhberg" genannt.

Nach diesem Exkurs ging es weiter über das "Farbenhaus" und den Rathaushof zum alten Spital und in den Ehrenhain an der Spitalkirche. Den Abschluß bildete ein Exkurs zum alten Brauhaus und zur Hauptkirche, wo die Geschichte der Kirche, des Ritterhauses und der alten Brauerei erklärt wurden.ortsfuehrung2

Anschließend waren die Teilnehmer noch zu einem kleinen Umtrunk und einer Führung ins Heimatvereinshaus am Schloßhof eingeladen, wo noch Fragen gestellt werden konnten. Die Führung wurde von den Teilnehmern als sehr gelungen gelobt. (Harry Mendler)