Historie der Wilhermsdorfer Herrscherfamilien Vortrag von Roland Grüber

Wer waren eigentlich die herrschaftlichen Familien, die Wilhermsdorf in ihrem Besitz hatten?

Inhalt des Vortrags:

Der Aufstieg der Ministerialen DSC 0006ba

Was sind Ministeriale?

Unfreie in gehobener Stellung, die meist mit Dienstgütern entlohnt wurden. Mit dem 11. Jahrhundert begann der Aufstieg der Ministerialen; sie schlossen sich genossenschaftlich zusammen; ihre Rechtsstellung wurde erblich; sie durften nur noch zu höheren Ämtern (besonders Reiterdienst) herangezogen werden; ihre Dienstgüter nahmen allmählich die Form von Lehen an. Im 13. Jahrhundert bildete sich aus Teilen dieser ursprünglich unfreien Schicht der Stand des niederen Adels heraus, andere Teile wanderten in die Führungsschichten der Städte ab. Die soziale und ökonomische Stellung war sehr unterschiedlich.

Ideal einer Ritterburg

Bischöflicher Lehnsherr und ritterliche Vasall

Kämpfende Ritter

Sklavenhandel

Mit Zustimmung und Vollmacht Kaiser Friedrichs schenkt Herzog Friedrich (von Schwaben), der Sohn König Konrads (III.), Bischof Eberhard von Bamberg und seiner Kirche als Seelgerät für seinen im Dom zu Bamberg beigesetzten Vater fünf weibliche Hörige, nämlich Diemut, Mathilda, Gerdrud, Berhtrada und Obilia, die Töchter Eberhards des Schwarzen aus dem burgus Nürnberg, sowie die drei Söhne der genannten Diemut, nämlich Rüdiger, Konrad und Burchard. Adelsränge und Heerschildordnung

Die goldene Bulle 1356

Die sieben Kurfürsten Wolfram von Eschenbach Rudolf von Rothenburg

Wappen der (Adelsdorf)-Schlüßelberg

Adelsdorfer-Träger der Reichssturmfahne 1322

Ludwig der Bayer als Kaiser ab 1328

Stadt und Grafschaft Markgröningen bis 1336 im

Besitz der Adelsdorf

Truchsess von Waldburg Bauernjörg

Burg Dietenhofen

Wolfgang Schutzbar Hochmeister des Deutschen Ordens bis 1566

Burgmilchling Taler von 1610DSC 0015ba

Der Vortrag von Roland Grüber ließ keine Fragen mehr offen. Es wurde im Anschluss noch lange in einer gemütlichen Runde über die Inhalte des Vortrags gesprochen. 43 Personen nutzten die  Gelegenheit etwas mehr über die Anfänge von Wilhermsdorf zu erfahren und besuchten unsere Veranstaltung. Roland Grüber ist ein sehr belesener und erfahrener Numismatiker mit viel Fachwissen über Wilhermsdorf. Er hat uns die Geschichte sehr anschaulich näher gebracht.

Wir bedanken uns herzlich für die Ausführung.