Osterbrunnenfahrt 2017

Pünktlich um 8.00 Uhr stand der Bus vor dem Heimatvereinshaus bereit zur Abfahrt. Alle waren ganz gespannt auf den ereignisreichen Tag. Im Bus gab es eine kleine Begrüßung und natürlich etwas für das leibliche Wohl, eine herzhafte Brezel zur Stärkung. In Forchheim angekommen, wartete schon unsere Reiseleitung Hr. Fößel, der uns den ganzen Tag begleitet hat. Wir erhielten eine fachkundige Führung rund ums Rathaus Forchheim mit einem Besuch der Kaiserpfalz mit Oster- und Passionskrippenausstellung.DSC 0030ba Im Anschluss nutzen wir die Gelegenheit uns zum Mittagessen in einer Brauerei-Gaststätte zu stärken und das hauseigene Bier zu kosten.  Der anschließenden Fahrt zu den schönsten Osterbrunnen der Fränkischen Schweiz stand nichts mehr im Wege. Es waren sehr beeindruckende Osterbrunnen mit vielen unterschiedlich bemalten Eiern. Hr. Fößel verstand es vorzüglich uns die einzelnen Brunnen mit ihren Geschichten näher zu bringen. Der "größte Osterbrunnen der Welt" befindet sich im Egloffsteiner Ortsteil Bieberbach, dort mussten wir natürlich auch hin.DSC 0139ba Wer wollte konnte sich den kühlen Tag mit Glühwein versüßen und mit einer Lachs- oder Heringssemmel den  aufkommenden Appetit stillen. So mancher machte einen Abstecher in die unweit neben dem Brunnen stehende Schnaps-Brennerei der Fam. Brück. Dort hatte man  Gelegenheit edelste Destillate wie Edelbrände, Geiste und Liköre zu kosten. Welch ein Gaumenschmaus! Zurück in Forchheim kehrten wir noch zu Kaffee und Kuchen ein. Während der Heimreise konnten wir uns noch mit den anderen  Gästen austauschen und auf einen wunderschönen Tag zurück blicken.