Ausstellung am Trinitatismarkt

„Geschenke aus unseren Kindertagen“

Pünktlich um 11 Uhr eröffnete die Ausstellung. DSC 0030baWir freuten uns über zahlreiche Gäste die mit einem kleinen Sektempfang von Irmhilde Weißfloch 1. Vorstand und Alexandra Zipfel 2. Vorstand begrüßt wurden.  Unser Bürgermeister Uwe Emmert lobte die gelungene Ausstellung. Der Bürgermeister und die Sparkasse überreichten uns je eine Geldspende, über die wir uns sehr freuten.

Weihnachtsgeschenke sind schön – aber für Kinder sind sie eben am allerschönsten.

Viele unserer Besucher erzählten von Ihren Weihnachtsgeschenken und erinnerten sich an ihre Kindheit. Die Puppenhäuser wurden bestaunt, bei der Eisenbahn im Nebenzimmer bekamen die Kinder und Erwachsenen leuchtende Augen. So manches Kind war von seinen Eltern nur schwer zu überreden wieder mit nach Hause zu gehen, wo es doch so viel zu sehen gab. Die selbstgebauten Lenkdrachen wurden beäugt und genau unter die Lupe genommen. DSC 0054baInspiriert durch die Exponate überlegten einige selbst einen Drachen zu bauen und fragten nach einem Kurs. Ein besonders gut erhaltenes funktionsfähiges Stück der Ausstellung war eine Dampfmaschine für Kinder aus dem Jahr ca. 1940. Diese wurde mit Brennspiritus betrieben, trieb eine Transmission an, über die diverse kleine Geräte in Gang gesetzt wurden. Die Mädchen- Frauenherzen schlugen höher bei den Puppen und Barbies und fühlten sich nach dem Besuch im Heimatvereinshaus in ihre Kindheit zurück versetzt.
 Wir zeigten Exponate aus unserem hauseigenen Fundus ergänzt um Leihgaben von Wilhermsdorfern.
Bei dieser Gelegenheit möchten wir uns bei allen bedanken, die uns unterstützten diese Ausstellung so erfolgreich werden zu lassen, bei unseren unermüdlichen Helfern/innen, die viele Stunden ihrer Zeit investierten und natürlich bei unseren Bratwurstgrillern und Glühweinverkäufern