Header 2 961x329

Jahreshauptversammlung am 02. März 2016 im Landgasthof „Zum Brauhaus – Bei Elena“

TOP 1 - Begrüßung


Die 1. Vorsitzende Betty Kilian begrüßte die anwesenden Mitglieder, unser Ehrenmitglied Ignatz A23 Alter und neuer Vorstand und Augustin (der die Versammlung musikalisch umrahmte), zwei Pressevertreter sowie einige Gemeinderäte und im weiteren Verlauf auch 1. Bürgermeister Emmert. Ihr ganz besonderer Gruß galt allerdings den erschienenen Mitgliedern, die im Verlauf des Abends für 25jährige Mitgliedschaft geehrt wurden.db 23 Alter und neuer Vorstand und Schriftfuhrer1

Betty Kilian  stellte fest, dass die Einladung zur Mitgliederversammlung satzungsgemäß, form- und fristgerecht erfolgte und verlas nochmals die Tagesordnung:

    TOP 1 Begrüßung
    TOP 2 Totenehrung
    TOP 3 Bericht der 1.Vorsitzenden
    TOP 4 Bericht des Kassiers
    TOP 5 Bericht der Kassenprüfer und Entlastung der Vorstandschaft
    TOP 6 Berichte der Volkstanzgruppe und der Theatergruppe
    TOP 7 Ehrungen für 25jährige Mitgliedschaft
    TOP 8 Neuwahl der gesamten Vorstandschaft und der Kassenprüfer
    a) 1. Vorsitzende(r)
    b) 2. Vorsitzender(r)
    c) Kassier(erin)
    d) Schriftführer(in)
    e) Zehn Beisitzer(innen)
    f) Zwei Kassenprüfer(innen)
    TOP 9 Wünsche und Anträge sowie Sonstiges
     

TOP 2 - Totenehrung
Leider verstarben im letzten Jahr 31  Mitglieder. Betty Kilian verlas die Namen der Verstorbenen.
Die Versammlung gedachte diesen in einer Gedenkminute:
Altmann Edeltraud + Arlt Marie + Bernd Rudolf + Bernkopf Werner + Binöder Hans + Binöder Heidi + Erdenkäufer Fritz + Güra Heinz + Hertenberger Kurt + Hitz Georg + Hupfer Elisabetha + Imhof Erhard + Kamberger Marie + Kastner Ursula + Martinetz Heinz (Gründungsmitglied) + Meier Herbert + Metter Wolfgang + Müller Helmut + Puscher Renate + Roschlau Marianne + Rothmayer Melchior + Scheller Erwin + Schubert Sofie + Tartler Siegrfied + Torka Alois (Beisitzer 1980 – 1991) + Weißer Reinhard + Weller Konrad + Wolf Franz + Wolfhard Ernst + Zahn Alois + Von Zengen Cilli.
Bezüglich unseres verstorbenen Mitglieds Erhard Imhof berichtete die 1. Vorsitzende , dass dieser einen Großteil seiner Gemälde testamentarisch dem Heimatverein vermacht hat und diese bereits heuer am 06. Januar der Öffentlichkeit im Rahmen einer Ausstellung zugänglich gemacht wurden.

TOP 3 – Bericht der 1. Vorsitzenden
Nachdem den Anwesenden der Bericht der Vorsitzenden über die Veranstaltungen aus 2015 sowie die geplanten Termine für 2016 in schriftlicher Form bereits vorlagen, verzichtete diese auf eine weitere mündliche Ausführung und verwies darauf, dass unser Vorstandsmitglied Harald Mendler eine CD über das Vereinsjahr 2015 zusammengestellt hat, die er im Anschluss an die Mitgliederversammlung vorführte.db 1 Begrussung durch Noch Vorsitzende Betty Kilian1Betty Kilian dankte allen, die den Heimatverein wieder tatkräftig und finanziell unterstützt haben, besonders der Vorstandschaft und den Fachwarten, aber auch all denen, die nicht vordergründig in Erscheinung treten und natürlich auch den Besuchern der unterschiedlichen Veranstaltungen. Sie lobte das gute Miteinander und gab der Hoffnung Ausdruck, dass dies auch zukünftig so bleiben möge.
Außerdem dankte sie Hannes Kleinert, in dessen Scheune der Stand für den Weihnachtsmarkt bisher eingelagert war und der jetzt bei Karlheinz Maske aufbewahrt wird, außerdem Frau Pfarrerin Jung (Evangelische Kirchengemeinde) für die  Einlagerung diverser sperriger Sammelobjekte im Rückgebäude des evangelischen Gemeindehauses. Ihr weiterer Dank galt der Gemeinde Wilhermsdorf für den Beitrag zur Kulturförderung, Herrn Bürgermeister Emmert sowie der gesamten Verwaltung für ihre Unterstützung. Betty Kilian dankte außerdem für die Zurverfügungstellung von Leihgaben für unsere Ausstellungen und für die Geldspenden, die zu den verschiedensten Anlässen gegeben werden.

Die 1. Vorsitzende gab einen Rückblick in die Vereinsarbeit des vergangenen Jahres 2015
- Es wurden 11 Vorstandschaftssitzungen abgehalten,
- als kleines Dankeschön waren unsere treuen Helfer im Februar 2016 zu einem gemütlichen Beisammensein mit Essen bei unserem Mitglied Familie Arlt in Kreben eingeladen,
- obwohl das Wilhermsdorfer Veranstaltungskomitee aufgelöst wurde, fand das Treffen der Vereine zur Vorbereitung des Weihnachtsmarktes und zur Abstimmung der Termine des Jahres 2016 statt,
- die Sitzungen des Kreisheimatpflegers, Herrn Lang, waren interessant und wichtig. Mindestens zweimal jährlich Treffen der Vorstände der Heimatvereine des Landkreises Fürth zum Erfahrungsaustausch., außerdem jährlich je eine Veranstaltung im Landkreis zur „Woche der Brüderlichkeit“ und zum „Tag des Denkmals“,
- die Geburtstagsbesuche bei unseren älteren Mitgliedern wurden zum Großteil von unserer ehemaligen Kassiererin, Frau Holzmann, wahrgenommen, aber auch von anderen Vorstandschaftsmitgliedern. Ab 2016 wird auch zu den 50. Geburtstagen der Wilhermsdorfer Mitglieder persönlich gratuliert, die auswärtigen Mitglieder erhalten eine Geburtstagskarte,
- im Februar 2015 konnte das Heimatblättla Nr. 39 ausgeliefert werden, Heimatblättla Nr. 40 wurde Ende Januar 2016 fertig und Anfang Februar ausgeliefert. Wer versehentlich kein Heimatblättla erhalten hat, bitte melden,
- die Internetseite des Vereins wurde von unserem Mitglied Johann Schemm vor 10 Jahren aufgebaut und seitdem gut gepflegt - er wird dabei von seiner Frau Anita wunderbar unterstützt. Er stellt die Bilder unserer Veranstaltungen und unsere Beiträge ein, die von Anita Schemm überarbeitet und aufgewertet werden und es kommen immer wieder überraschende Reaktionen,
- aus Datenschutzgründen bitten wir in diesem Zusammenhang um Mitteilung, wenn Sie mit der Veröffentlichung Ihres Fotos im Internet nicht einverstanden sind,
- unser Mitglied Rainer Loesch pflegt weiterhin das umfangreiche Stichwortverzeichnis der Heimatblättli, der Wibel-Chronik und jetzt auch der Wilhermsdorfer Chronik von Armin Dürr,
die Zeitungsberichte werden eingescanned – die laufenden Berichte bearbeitet unser Beisitzer Harald Mendler. Es ist immer noch einiges nachzuarbeiten. Über diese Arbeit hat sich unser Beisitzer Peter Scharm gemacht. Er hat Unterstützung von Karl Hans Köck erhalten,
Mitglieder und Vorstände treffen sich immer in lockerer Runde an den Kirchweihmontagen der Ortsteile Kirchfarrnbach, Meiersberg und Altkatterbach jeweils um 18.00 Uhr im jeweiligen Bierzelt,
unsere Fachwarte haben im vergangenen Jahr die Vorstandschaft in altbewährter Weise unterstützt und entlastet: Werner Glaser (Haus), Bringfriede Wagner (Veranstaltungen, Ausstellungen, Haus), Hanne Preßlein (Mitgliederverwaltung), Johann und Anita Schemm (Internet), Manfred Kilian (Heimatblättla, Filmabende), Ernst Bögel (Mitteilungsblatt, Presse). In diesem Jahr ist ein neuer Fachwart dazu gekommen: Roland Grüber hat sich bereiterklärt, eine Wilhermsdorf spezifische Münzsammlung aufzubauen, so dass unser Verein jetzt mit einem Numismatiker für Münzen aufwarten kann.

Einige Zahlen zur Mitgliederverwaltung
Am 31.12.2015 hatte der Verein 1359 Mitglieder (Vorjahr 1371), im Marktgemeindegebiet Wilhermsdorf wohnen 1092 Mitglieder (Vorjahr 1122), demzufolge auswärtige Mitglieder in Deutschland 264 Mitglieder (Vorjahr 245), 1 Mitglied in Kanada, 1 Mitglied je in  Australien und Österreich.

Altersstatistik
Immer noch gibt die Altersstatistik Anlass zur Sorge, es sind zu wenige junge Mitglieder im Verein. 175 Mitglieder (12,88 %) sind unter 50 Jahre, 1170 Mitglieder (86,09 %) zwischen 50 und 90 Jahren und 16 Mitglieder (0,81 %) über 90 Jahre alt. 3 Mitglieder werden ohne Alter geführt (Marktgemeinde Wilhermsdorf, SPD-Fraktion und Bäckerei Bräuninger (0,21 %). Im vergangenen Jahr sind 4 Kinder unter 18 Jahre beigetreten. Es verstarben 31 Mitglieder, ausgetreten sind 4, aufnehmen konnten wir 25 Mitglieder.
Betty Kilian bat deshalb um verstärkte Werbung für den Heimatverein, der für alle Altersstufen etwas zu bieten hat. So unter anderem das jährliche Ferienprogramm für Kinder oder die Veranstaltung Bayerntour Natur, um verstärkt jüngere Leute oder auch Neubürger anzusprechen. Die 1. Vorsitzende ermutigte die Anwesenden, Anregungen für das Vereinsjahresprogramm zu geben oder auch Kritik zu üben. Sie teilte mit, dass die Termine der Vereinsabende und Veranstaltungen immer rechtzeitig z.B. im Mitteilungsblatt der Marktgemeinde Wilhermsdorf, in der örtlichen Presse und im Vereinsschaukasten gegenüber dem Rathaus angekündigt werden und auch darüber berichtet wird. Seit bereits 10 Jahren ist der Heimatverein im Internet präsent, so dass Vorankündigungen sowie die Rückblicke zu unseren Veranstaltungen mit Fotos bequem unter www.heimatverein-wilhermsdorf.de abgerufen werden können.

TOP 4 Bericht des Kassiers
Der Bericht des Kassiers Dieter Kastner wurde – bedingt durch einen Reha-Aufenthalt – vom Beisitzer Harald Mendler präsentiert.

TOP 5 Bericht der Kassenprüfer
Gunter Scheiderer gab den Bericht der Kassenprüfer Karl-Heinz Andres und Gunter Scheiderer bekannt.

Entlastung Kassier und Vorstandschaft
Dem Kassier und der Vorstandschaft wurde Entlastung erteilt.

TOP 6 Berichte der Volkstanzgruppe und Theatergruppe
Der Bericht der Volkstanzgruppe trug Frau Pia Girstl vor, der Bericht der Theatergruppe von Frau Regina Jünger.

TOP 7 Ehrungen
Die Vorsitzende hatte die ehrenvolle Aufgabe, die stattliche Anzahl von 66 Mitgliedern für 25jährige Mitgliedschaft ehren zu dürfen. Sie bedauerte allerdings, dass viele Jubilare aus gesundheitlichen Gründen nicht an der persönlichen Ehrung teilnehmen konnten und sie nur einen kleinen Teil der Jubilare persönlich ihren Dank für die Treue zum Verein aussprechen bzw. Urkunde und Geschenk überreichen konnte.

Top 8 Turnusmäßige Neuwahl der gesamten Vorstandschaft und der Kassenprüfer
1. Vorsitzende(r), 2. Vorsitzender(r), Kassier(erin), Schriftführer(in), zehn Beisitzer(innen), zwei Kassenprüfer(innen).

Ausgeschieden aus dem Amt sind:
Beisitzer Werner Fliehr – 16 Jahre (1990 – 1994 und 2004 bis heute).
Beisitzer Horst Wagner – 12 Jahre (von 2004 bis heute).
Schriftführerin Evelyne Förster – 19,5 Jahre, stellt sich aber als Beisitzerin weiterhin in den Dienst des Vereins und trat zur Neuwahl an.
1.Vorsitzende Betty Kilian – 12 Jahre 1. Vorsitzende, 1979 – 1989 Schriftführerin,
 15 Jahre Pause, insgesamt 22 Jahre für den Heimatverein bisher tätig, zukünftig Fachwart Heimatblättla, Archiv und Mitgliederverwaltung.

Unter dem Vorsitz des 1. Bürgermeisters Emmert wurden folgende Personen gewählt
1.Vorsitzende: Irmhilde Weißfloch (bisher 19,5 Jahre 2. Vorsitzende)
2.Vorsitzende: Alexandra Zipfel24 Die BeisitzerKlein
Kassier:  Dieter Kastner
Schriftführer:  Matthias Zipfel
Beisitzer: Evelyne Förster (bisher 19,5 Jahre Schriftführerin)
Ralf Hebding (12 Jahre Beisitzer)
Regina Jünger (17 Jahre Beisitzerin)
Egon Lausmann (14 Jahre Beisitzer)
Harald Mendler (4 Jahre Beisitzer)
Hanne Preßlein (10 Jahre Fachwart)
Peter Scharm (10 Jahre Beisitzer)
Hans Schulz (25 Jahre Beisitzer)
Klaus Vielweber (20 Jahre Beisitzer)
Walter Wolf (34 Jahre Beisitzer – Ehrenmitglied)
Kassenprüfer: Gunter Scheiderer ( bisher 30 Jahre) und Karl-Heinz Andres (bisher 22 Jahre).

TOP 9 Wünsche und Anträge, Sonstiges
Wünsche und Anträge gab es keine, Sonstiges auch nicht

Bezüglich der Geehrten für 25jährige Mitgliedschaft  gab Betty Kilian einen kleinen Rückblick:
Der Verein hatte damals 1514 Mitglieder. Im Heimatvereinshaus wurden umfangreichen Renovierungen durchgeführt - der Fußboden im Ausstellungsraum gefliest und die Holzdecke ausgebessert. db 11 Ein Teil der Geehrten1Die aufwändigste und teuerste Arbeit war das Dachdecken durch die Firmen Unger und Hellwig. Viele Arbeitsstunden von freiwilligen Helfern wurden geleistet und der Spendaufruf des damaligen 1. Vorsitzenden Hans Zill erbrachte ein Rekordergebnis an Spenden – im Jahr 1991 waren es 23.673,33 DM von Mitgliedern und Firmen. Zusätzlich gab es Zuschüsse vom Denkmalschutz, der Marktgemeinde und dem Landkreis von 6.875,-- DM. Da auch Rücklagen vorhanden waren, konnten die Ausgaben in Höhe von 52.408,82 DM ohne Schuldenaufnahme bewältigt werden.
In Wilhermsdorf fanden 1991 folgende nennenswerte Ereignisse statt:
Die DLRG Wihermsdorf gründete sich im März, im September fand der erste Krempelmarkt statt, Kirchfarrnbach feierte den Bau des Kirchenschiffes vor 100 Jahren.

Abschließender Dank
Zum Schluss der Mitgliederversammlung lud Betty Kilian zu den nächsten Veranstaltungen ein. Sie dankte nochmals allen für die stete, zuverlässige Mitarbeit und wünschte den Neugewählten eine erfolgreiche Vereinsarbeit.

 

 

Copyright © 2016-2023  Heimatverein-Wilhermsdorf.de - J.M. - All Rights Reserved.