Mitgliederversammlung am 19.03.2017 vom Heimatverein Wilhermsdorf

8) Berichte der Volkstanzgruppe und der Theatergruppe

9) Ehrungen für 25jh. Mitgliedschaft

10)Wünsche und Anträge, sowie sonstiges

Wir freuten uns über 42 Gäste, die unserer Einladung zur Hauptversammlung folgten.DSC 0055ba

Das Vereinsjahr 2016. Wir blicken zurück auf ein aufregendes spannendes Jahr 2016 mit vielen Änderungen und Neuerungen im Verein. Es ist uns ein Bedürfnis Danke zu sagen an alle Helfer/innen, die sich für den Heimatverein engagieren und uns unterstützt haben.

Im März 2016 wurde Irmhilde Weißfloch als 1. Vorstand und Alexandra Zipfel als 2.Vorstand gewählt.

Wir haben uns ehrgeizige Ziele für den Verein gesetzt und arbeiten mit viel Unterstützung der gesamten Vorstandschaft daran. Wir teilen uns in Teams zu unterschiedlichen Projekten auf, jeder kann seine Ideen einbringen. Diese Arbeitsweise brachte ungeahnte Möglichkeiten für den Verein, jeder einzelne ist gefragt und hochmotiviert. Nur so war es möglich in so kurzer Zeit so viel zu erreichen.

Unser Ziel ist es unser Veranstaltungsprogramm für alle Altersgruppen so zu gestalten, dass für jeden etwas Interessantes dabei ist. Wir möchten und brauchen neue aktive und passive Mitglieder. Wir arbeiten an einer modernen Verwaltungsstruktur und an einem zukunftsorientierten Vereinsleben, mit dem wir den Bürger/innen von Wilhermsdorf etwas bieten können.

Unsere Aktivitäten dazu:

Der Datenschutz hielt Einzug in den Heimatverein, die Vorstandschaft wurde auf §5 BDSG verpflichtet (Geheimhaltung) und eine Schulung durchgeführt, die den sicheren Umgang mit personenbezogenen Daten gewährleistet. Diese Schulung wird jedes Jahr stattfinden. Es wurde eine neue Internetseite erstellt mit vielen Möglichkeiten sich über den Heimatverein zu informieren unter www.heimatverein-wilhermsdorf.de . Hier ein herzliches Dankeschön an Schemmi und seine Frau, die über 10 Jahre die alte Internetseite erst erstellt und betreuten.

Für unsere Neubürger wurde eine historische Führung durch Wilhermsdorf mit Unterstützung von Heike Marschall und anschließender Führung im Heimatvereinshaus durchgeführt. Es gab noch einen kleinen Sektempfang, bei dem wir für eine Fragerunde zur Verfügung standen. Ein besonderer Dank für die sehr inspirierende Zusammenarbeit gilt Heike Marschall.

Der jüdische Friedhof war schon immer ein mystischer Ort mit viel Geschichte, die nicht in Vergessenheit geraten sollte. Darum bot der Heimatverein in Zusammenarbeit mit Herrn Robert Hollenbacher eine unvergessliche Abendführung in besonderer Atmosphäre. Das Besucherinteresse war überwältigend. Vielen Dank Robert, es war besonders gelungen! Wir freuen uns auf eine Wiederholung.

Ein neuer Lagerraum für sperrige Gegenstände wurde gefunden, der Umzug konnte bereits im Sommer stattfinden. Ohne die Unterstützung von Bürgermeister Uwe Emmert wäre dies nicht möglich gewesen. Vielen Dank an dieser Stelle. Unser Heimatvereinshaus wurde sortiert, geordnet und Platz gemacht. Vielen Dank an Bringfriede Wagner, die unermüdlich für Ordnung sorgt. Die Außenanlage wurde neu gestaltet und mit historischen Gegenständen dekoriert. Wer es noch nicht gesehen hat, sollte unbedingt vorbei schauen. Am Marktplatzfest und an den Theatertagen konnten wir mit neuen Getränkeangeboten wie Aperol Spritz und Hugo sowie leckerem Käseteller punkten. Beim Trinitatismarkt schenkten wir erstmalig Glühwein aus und hatten Stehtische im Außenbereich für unsere Gäste, die sich gerne auf einen Plausch zu uns gesellten. Eine Nachtwächterführung in Cadolzburg incl. Mitfahrgelegenheit wurde organisiert. Unser Haus erhielt eine Weihnachtsbeleuchtung, viele Bürger freuten sich darüber. Dies und vieles mehr wurde im Jahr 2016 durchgeführt, wir sind stolz auf unsere Helfer!

Bei dieser Hauptversammlung wurde die Satzung aktualisiert und von den Mitgliedern beschlossen. DSC 0027ba

Der Punkt Mitgliedsbeiträge Änderung für 2018 wurde wie folgt beschlossen: Der Beitrag wird ab 2018 von 5,50 € Einzelmitgliedsbeitrag auf 7,00 € und Familienmitliedschaft von 7,00 € auf 10,00 € im Jahr geändert. Dies bedeutet eine Steigerung bei der Einzelmitgliedschaft um 1,50 € im Jahr (mtl. 0,12 €), bei Familienmitgliedschaft um 3,00 € im Jahr (mtl. 0,25 € für 2 Personen incl. Kinder)

Unsere Fachwarte haben im vergangenen Jahr die Vorstandschaft in altbewährter Weise unterstützt und entlastet. Vielen Dank dafür.

Fachwarte und Helfer:

Betty und Manfred Kilian  (Heimatblättla) Bringfriede und Horst Wagner (Haus und Ausstellung Organisation) Ernst Bögel (veröffentlicht unsere Anzeigen) Roland Grüber (Numismatiker)Vorträge Geschichte Wilh. Robert Hollenbacher, Heike Marschall (Führungen und Vorträge) Johann und Anita Schemm (bis Okt. 2016 Internet)

Dankeschön an alle Helferinnen und Helfer, die uns tatkräftig unterstützen.

Insgesamt war es eine gelungene Veranstaltung, die sehr viel Lob bzgl. Organisation und Durchführung von den Anwesenden erhielt.

Wir freuen uns auf ein erlebnisreiches Jahr 2017!

Ihre Vorstandschaft